... die aktuellen Neuigkeiten
Lehrerpraktikum bei den fischerwerken

Vom 23. bis 27. Juli 2007 beteiligten sich Herr Ferchow und Herr Krebs an einem einwöchigen Betriebspraktikum bei der fischer Unternehmensgruppe in Waldachtal. Das Praktikum stand unter dem Motto "Übungsfirmen lernen in der Praxis". Die fischerwerke gewährten 12 Pädagogen aus ganz Baden-Württemberg einen interessanten Einblick in die betriebliche Praxis. 

Das Praktikum begann mit einer informativen Betriebsführung. Überrascht waren die Teilnehmer, dass die Führung völlig eigenverantwortlich von den Azubis organisiert und durchgeführt wurde. Schon hier zeigte sich, dass die Eigenverantwortlichkeit im Hause fischer einen hohen Stellenwert einnimmt. Neben den Werten innovativ und seriös ist die Eigenverantwortlichkeit der zentrale Wert im Fischer-Leitbild. Angenehm war auch das hohe Maß an Visualisierung und Transparenz, die sich durch wie ein roter Faden, durch das ganze Unternehmen zog. Alle Teilnehmer hatten den Eindruck, dass bei fischer die Unternehmensphlilosophie von den Mitarbeiter tatsächlich "gelebt" wurde und der Mensch im Mittelpunkt des Unternehmens steht. In der Lehrwerkstatt mussten dann die Pädagogen einen ganzen Tag lang selbst "Hand anlegen", auch standen den Lehrer-Praktikanten die  Fischer-Azubis mit Rat und Tat zur Seite. Ausführlich lernten die Teilnehmer das fischer Prozess-System kennen, kontinuierliche Verbesserungen und Prozessoptimierung sind nun keine unbekannten Größen mehr, mussten die Pädagogen doch beim Lkw-Spiel selbst Prozessabläufe optimieren.
Hier ein kleiner Einblick in das Lehrerpraktikum bei den Fischerwerken
Lehrerpraktikum
2007
 
Lehrer bei der Arbeit das Fischer Automotive-Werk 
Prozessoptimierung beim Lkw-Spiel Betriebsführung durch Azubis
Am letzten Tag wurde der Spieß umgedreht und die Lehrer/innen erhielten die Aufgabe, Ihre Erfahrungen und Eindrücke von dem einwöchigen Praktikum vor dem Führungskräften der fischerwerke zu präsentieren. Sehr positiv fiel das Ergebnis aus, so dass alle Teilnehmer die Erkenntnis mit nach Hause nahmen, dass es sich durchaus lohnt, einige Ferientage zu opfern um die betriebliche Praxis kennen zu lernen. Herzlichen Dank an die fischerwerke - speziell an die Personalleiterin Frau Adelheid Pfrommer- für die ereignisreichen Tage in Waldachtal.
Ó KSCr... 2007 Fotos:  Dieter Krebs  zurück zur Hauptseite zurück zur Hauptseite